Wohlfühl-Urlaub

Draußen in der Natur

Gemeinschaft

Lecker Essen

vegan und zusammen in der großen Diele

Gut schlafen

in erholsamer Umgebung

Was erleben

ein Ort für kleine und große Kinder

Freie Zeit

Gemeinschaft und Erholung

Willkommen im Urlaub! Es ist Grafelzeit.

Während eines Urlaubs könnt Ihr Einblicke in die vielfältigen Bereiche des Hofes bekommen – in den Gemüsebau mit solidarischer Landwirtschaft, in die kleine Imkerei, die tiergestützte Pädagogik und das Versorgen der Tiere, in naturkultur-pädagogische Angebote und den Yogaunterricht.

Bei uns könnt Ihr die Seele baumeln lassen und durchatmen, eine Pause einlegen und Kraft sammeln. Viele ruhige Plätzchen auf und um den Hof laden zum Verweilen ein und die Natur zu Abenteuern und Erkundungstouren.

Auch wir in Grafel haben uns aufgemacht – auf eine große Erkundungstour, denn es gilt zu entdecken, wie sich gemeinsam der Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft gestalten lässt. Diese Entdeckungsreise führt uns zu nahen und weit entfernten Orten sowie zu Menschen, die Alternativen zum beständigen Wachstum leben und sich fragen, wie ein gutes Leben für alle aussehen kann.

Und immer wieder geht die Reise zurück nach Grafel, zum Ferienbetrieb und hinein in uns selbst. Wie kann ein wohliges und gerechteres Zusammenleben zwischen Menschen aussehen, ein empathisches Miteinander mit Tieren und ein achtsamer Umgang mit der Natur und Artenvielfalt auf unserem Hofgelände ?

Auf unserem Hof setzen wir bereits erste konkrete Schritte um: Unsere Landwirtschaft wird als zertifizierter Bioland-Betrieb nach strengen ökologischen Richtlinien geführt. So schonen wir aktiv den Boden und fördern die Artenvielfalt direkt vor unserer Haustür.

Hinweis zu Ihrem Aufenthalt: Während unsere Landwirtschaft voll BIOLAND-zertifiziert ist, ist unsere reine Gästeküche nicht bio-zertifiziert – wir achten hierbei jedoch auf Frische und verarbeiten saisonales Gemüse aus unserer Gärtnerei.

Wie kann ein Urlaub aussehen, bei dem wir die Welt um uns herum im Blick behalten? Kommt nach Grafel und begleitet uns auf diesem Weg.

Wie kann ein erholsamer Urlaub aussehen?

Wir freuen uns, wenn Ihr ein Stück des Weges mit uns mitgeht.
Und vielleicht findet Ihr beim Schlendern und Spazieren durch Euren Urlaub auf Hof Grafel auch ein paar Schätze am Wegesrand.

Erlebt das Miteinander von Mensch und Natur, das Treiben auf dem Hof sowie die Gastlichkeit und herzliche Atmosphäre. Taucht ein in das Grafeler Hofleben und verbringt Zeit in der gemütlichen Aufenthaltsdiele oder bei gemeinschaftlichen Abenden am Lagerfeuer. Und wer dann zwischendurch mal Lust auf Stadtluft hat, braucht bis zum netten Städtchen Rotenburg nur 3 km.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Genießt eine leckere und vielfältige vegane Küche sowie die Möglichkeit, einen Einblick in den ökologischen Gemüseanbau (BIOLAND-zertifiziert) zu bekommen.

60 Jahre „Urlaub auf dem Bauernhof“

Neben vielen Familien von Nah und Fern kommen auch sehr gern Großeltern mit Enkelkindern, Gruppen (Freund*innen- oder Familientreffen) und Paare ohne Kinder zu uns, um naturnahen Urlaub zu erleben.

Nach über 60 Jahren „Urlaub auf dem Bauernhof“ ist jeder Gast immer noch etwas Besonderes für uns. So verbindet uns mit vielen Stammgästen viel mehr als nur gemeinsam verbrachte Lebenszeit!

Wir sind glücklich, wenn Ihr Euch bei uns nicht nur pudelwohl fühlt, sondern fast so wie zu Hause!